Inklusionspreis 2022 – Es ist normal, verschieden zu sein!

Inklusionspreis 2022 – Es ist normal, verschieden zu sein!

Gewonnen! Wir sind unfassbar stolz und glücklich, mit dem 2. Platz des ersten Inklusionspreises der Stadt Arnsberg für unsere Arbeit ausgezeichnet worden zu sein! Denn es geht nicht um irgendein Projekt, sondern unser alltägliches Tun und unsere ganz bewusst erarbeitete Haltung dazu. Seit vielen Jahren haben wir viele kleine Schritte unternommen ein „inklusives KiJu“ zu werden. Bei einem damaligen Besuch im Café Leichtsinn in Bergisch Gladbach, folgten wir dem banal klingenden Tipp „Fangt einfach mal an, das wird schon gut!“ Das tun wir seitdem, getreu nach einem Zitat von Richard von Weizsäcker „Es ist normal, verschieden zu sein!“ Und auch unser Träger ging den Weg mit uns, indem im Neubau für (nahezu lückenlose) Barrierefreiheit gesorgt wurde. Mit dem Preisgeld möchten wir unser Außengelände weiter gestalten. Unser Traum: Ein kleiner, inklusiver Spielplatz 😊 Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Michael John, Jugendamtsleiter, für die wertschätzenden und lobenden Worte in seiner Laudatio.

Aber auch ein großer Dank an Anne von InBeCo in Bergisch Gladbach und unsere Kolleginnen der Landesarbeitsgemeinschaft kath. offener Kinder- und Jugendarbeit in Köln für eure offenen Ohren und stets hilfreichen Rückmeldungen!

Ganz herzlich möchten wir den Erstplatzierten TV Arnsberg1861 mit Ihrer Glückskinder-Handball-Mannschaft gratulieren. Von ganzen ❤ – wir sind ganz große Fans von euch! Ihr macht super tolle, EHRENAMTLICHE und wertvolle Arbeit!

Inklusion ist mehr als eine Idee von Politik – es ist bereichernd und lohnenswert, für ALLE von uns!

Comments are closed.