Fortbildungstag in Köln

Fortbildungstag in Köln

Wir waren diese Woche in Köln. Dort haben wir zunächst am Fachtag „tapU – Wo sind deine Grenzen?“ der LAG kath. Offener Kinder- und Jugendarbeit teilgenommen. Hier wurde ein Projekt vorgestellt, welches zusammen mit der Fachstelle fürJugendmedienkultur NRW und der Kath. Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e V., in den letzten Monaten erarbeitet wurde. Entstanden sind unterschiedliche Materialien und Spiele, die junge Menschen sensibilisieren und stark machen gegenüber Grenzverletzungen. Das Besondere für uns – wir haben mit einer kleinen Gruppe Jugendlicher an der Erarbeitung der Materialien mitgewirkt. Finanziert wurde das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW.

Anschließend haben wir uns noch auf den Weg quer durch Köln gemacht, um unsere KollegInnen der OT Ohmstraße zu besuchen. Diese haben, wie wir, Inklusion als Schwerpunkt Ihrer Arbeit zur Selbstverständlichkeit gemacht und sogar einen inklusiven Spielplatz auf ihrem Gelände. Hier wollten wir uns unbedingt inspirieren lassen!

Wir sind der Meinung – durch das Schauen über den eigenen Tellerrand hinaus, kann man nur schlauer werden! Das bereichert uns immer wieder sehr. Vielen Dank für den netten Empfang und die tolle Führung!

Comments are closed.