Abschied

Abschied

Abschied. Manchmal muss man Abschied nehmen. Auch wir haben in den letzten Tagen Abschied genommen. Von einem Menschen voller Herzlichkeit, Engagement und Loyalität.

Das KiJu hätte kaum Bestand ohne die oft „unsichtbaren“ (ehrenamtlich) engagierten Menschen im Hintergrund – unsere Trägervertreter, die Strukturen klären, Finanzen verwalten, Kooperationsverträge verhandeln und sich um unsere Belange als Arbeitnehmer kümmern.

Ein solcher Mensch war Heinz Hesse, der am 2. September im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Herr Hesse war viele Jahre lang Mitglied des Kirchenvorstandes unserer Träger-Gemeinde. In dieser Funktion setzte er sich maßgeblich für die Eröffnung eines Kinder- und Jugendzentrums ein und erkannte schon früh den fachlichen und christlichen Wert einer solchen Einrichtung für die Kirchengemeinde. Mit Herzblut sorgte er zusammen mit anderen Unterstützern durch die Schaffung und Absicherung der wichtigsten Grundstrukturen für das heutige KiJu, welches nun seit 27 Jahren zahlreichen Kindern und Jugendlichen ein zweites Zuhause geboten hat und bist heute ist. Für uns war Heinz Hesse jahrelang ein wichtiger strategischer, politischer Ratgeber und verlässlicher Unterstützer – immer verbunden mit einer stärkenden menschlichen Art und Sichtweise auf die Dinge. Unvergessen in schwierigen Situationen auch stets ein persönliches, aufbauendes und fast väterliches Wort. Umgeben von Traurigkeit – aber absolut erfüllt von positiven Erinnerungen und voller Dankbarkeit nehmen wir Abschied. Ganz in seinem Sinne, werden wir uns weiter engagieren und voller Hoffnung und Überzeugung für unser Tun um das Wohl der jungen Menschen einsetzen.

„Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.“ (unbekannt)

Comments are closed.