Vom Sofa ins Museum

Unser Tipp zum Wochenende: Am 16. Mai ist der internationale Museumstag. Und da ein Museumsbesuch vor Ort aktuell natürlich auch schwierig bis unmöglich ist, laden einige Museen zu einem digitalen Besuch ein. So auch das Gustav-Lübke-Museum in Hamm. Die Mitarbeiter haben uns folgende Einladung geschickt:

Liebes Kinder- und Jugendzentrum in Neheim,  

zum Internationalen Museumstag am 16.5. laden wir Interessierte/ Museumsliebhaber/ Alle herzlich „vom Sofa ins Museum“ zu digitalem Programm ein. Das Motto des Museumstages „Inspiring the Future“ („Museen inspirieren die Zukunft“) hat auch das Team im Gustav-Lübcke-Museum inspiriert. Die Museumstüren sind derzeit noch geschlossen, aber die virtuellen Türen wollen wir gerne und kostenlos öffnen!   Ich würde mich freuen, wenn Sie die Schulen insbesondere auf unsere Kinder- und Familienführung um 11 Uhr aufmerksam machen könnten. Wir haben hier auch bewusst die Sendezeiten der „Maus“ berücksichtigt. 😊   11.00 Uhr„Wie kam der Osterhaifisch ins Museum?“ Eine Kinder- und Familienführung mit Anke Bäätjer durch die Sonderausstellung „Otmar Alt. Das Leben ist ein Versuch“ Dauer 30 Minuten mit anschließendem Chat   12.30 Uhr„Kunststoff und Stein – neue Köpfe im Alten Ägypten“ Eine Impulsführung mit Anke Bäätjer zur Geschichte und Neupräsentation der Ägyptischen Sammlung des Gustav-Lübcke-Museums Dauer 15 Minuten mit anschließendem Chat   13.30 Uhr„Die Welt zwischen Schein und Sein“ Eine Kurzführung mit Museumsdirektor Ulf Sölter durch die Ausstellung HOFFENT_LICHT der Kölner Künstlerin Rita Rohlfing Dauer 15 Minuten mit anschließendem Chat   14.30 Uhr„Forschung, die verbindet: Ein Nachlass unter der Lupe“ Ein Online-Vortrag von Lena Thelen zur Erforschung des künstlerischen Nachlasses von Hans Kaiser im Bestand des Gustav-Lübcke-Museums Dauer 30 Minuten   Das Programm wird über Webex abgehalten, die Zugangslinks sind zeitnah im Veranstaltungskalender der Homepage des Museums abrufbar: www.museum-hamm.deWir danken der Sparkasse Hamm für die großzügige Unterstützung.